Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Voraussetzungen für einen größeren und üppig bepflanzten Balkongarten

Empfehlungen aus unserem Floristik-Shop

6.16 €

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

3.93 €

Floristen-Krepppapier Magenta 50x250cm
2.05 €

10.69 €

Floristen-Krepppapier Weiß 50x250cm
2.06 €

Floristen - Krepppapier magenta 50x250cm
2.05 €

Erfahrener Benutzer Avatar von Rodrigues2011

Voraussetzungen für einen größeren und üppig bepflanzten Balkongarten

Wer einen größeren Balkongarten plant, der über den Einsatz einiger Balkonkästen hinausgeht, der muss einige Bauvorschriften und rechtliche Aspekte beachten. Größe Umbauten, Verglasungen oder Überdachungen bedürfen in der Regel einer Genehmigung durch das jeweils für die Gemeinde zuständige Baubehörde. Und wenn man nicht selbst Hauseigentümer ist, sondern Mieter, sollte man sich auch vorher mit dem Hauseigentümer, bei einer Eigentumswohnung muss man sich stattdessen mit den Mitbewohnern absprechen.

Eventuell ist auch ein Statiker hinzuziehen, um die Tragfähigkeit des Balkons berechnen zu lassen. Solide Neubauten haben in der Regel Balkons mit einer maximalen Traglast von 250 kg pro qm, die auf keinen Fall überschritten werden darf. Bei Altbauten kann die Traglast erheblich geringer sein.

Betonkübel, mit Erde randvoll gefüllte Hochbeete oder auch wassergefüllte Miniteiche und Regenfässer haben ein erhebliches Gewicht. Auch das muss zuvor abgeklärt werden. Kübel und Töpfe aus Kunststoff sind natürlich erheblich leichter, haben aber auch einige Nachteile. Kunststoff ist nicht völlig UV-beständig. Das Kunststoffmaterial kann mit der zeit spröde werden, Risse bekommen und undicht werden. Holzgefäße sind etwas schwerer, aber leicht als Steintröge und Betonkübel; und selbst Töpfe aus Ton sind schwerer als die Holzgefäße. Aber solche Holzgefäße haben auch einige Vorteile: Sie bieten den Pflanzen ein optimales Kleinklima, halten die Bodenfeuchtigkeit länger und trocknen nicht so schnell aus. Allerdings verwittern mit der Zeit. Am langlebigsten sind Holzgefäße aus Eichenholz, z. B. ein altes, halbiertes Barriquefass auch Eiche, welches natürlich auch besonders dekorativ ist.

Wichtig ist neben dem Gewicht und der Haltbarkeit der Pflanzgefäße aber auch die Standsicherheit. Bei starken Windböen können auf Balkons und Dachgärten Bäume und andere hochwachsende Gehölze und Stauden umgeblasen werden. Besonders standsicher sind dann natürlich Betongefäße. Kunststoffkübel u. ä. sollte man sicher verankern oder nur mit niedrigeren Pflanzen besetzen, die in der Höhe nicht über die Balkonbrüstung hinausreichen.

Auch die Balkonkästen müssen sturmsicher angebracht werden. Wenn irgendmöglich kommen sie deshalb auf die Innenseite der Balkonbrüstung.

Rankgittern und Klettergerüste kann man nicht einfach an die Hauswand dübeln. Moderne Häuser haben heutzutage eine isolierende Dämmung, die nicht beschädigt werden darf!

Beim Gießen und Wässern der Pflanzen , muss man darauf achten, dass das überschüssige Wasser nicht die Hauswand hinunterrinnt oder gar auf den Gehsteig unter dem Balkon tropft. Gleiches gilt für verwelkte Blüten oder Schnittgut.

Balkonpflanzen brauchen in den Sommermonaten meist deutlich mehr Wasser als Gartenpflanzen. Oft muss man einige Arten sogar zweimal pro Tag gießen. Da lohnt es sich unter Umständen, ein automatisches Bewässerungssystem zu installieren. Durch eine gezielte Tröpfchenbewässerung wird das Gießwasser dabei sehr gezielt und wohldosiert im Einzugsbereich der Pflanzenwurzeln abgegeben, sodass der Wasserverbrauch sich in akzeptablen Grenzen hält.

Erfahrener Benutzer
    Mein Balkon ist knapp 6mx2,50m groß - da kann man natürlich so einiges machen und ich denke auch dass der nächste Sommer einfach wunderbar wird.
    Ich bin erst in die Wohnung gezogen und muss da noch einiges am Balkon machen.
    Da habe ich aber schon einige Ideen und muss die nur noch umsetzen.

Verschiedene Quellen habe ich mir bereits gefunden, habe auch schon die passenden Geländer gefunden. Natürlich aber muss jeder für sich entscheiden was er haben will an seinem Balkon.

Ich werde auch einige Pflanzen einpflanzen und bin gespannt wie das alles sein wird.

Erfahrener Benutzer Avatar von Rodrigues2011
    Unser Balkon ist sogar noch etwas größer, ca. 20 qm, hat aber 2 entscheidende Nachteile: Der Balkon ist nach Süden ausgerichtet und nicht überdacht! Da knallt dann im Sommer die Sonne direkt drauf. Und wenn's in der Umgebung 25 bis 29 Grad Celsius warm ist, dann steigt das Thermometer auf dem Balkon schon Richtung 40 Grad Marke! Wir haben zwar eine Markise, die sich elektronisch aus- und wieder einfahren lässt. Aber ab einer Windstärke von 6 bis 7 wird die Markise automatisch weider eingefahren, sonst würde das Gestänge abknicken. Und bei Regen muss ich die Markise selbst einholen, so würde sie unter der Wassersäule des Niederschlagswassers, welches sich auf der Markise ansammelt, zusammenbrechen. Im Sommer wird's zu heiß, und im Winter bekommt es den wenigsten Pflanzen bei Kahlfrost und Regen auch nicht. Beides schränkt die Nutzung für Pflanzen und natürlich auch für uns stark ein. Eine Lösung haben wir bis jetzt noch nicht gefunden.

Benutzer
    Ach, wer einen großen Balkon hat der hat auf jeden Fall Spaß dran. Vor allem im Sommer.
    Gut, wenn es zu heiß ist kann man was dagegen machen, gibt ja genug Überdachungen.

Wir renovieren gerade unseren Balkon.
    Da haben wir uns auch Ideen im Web gesucht. Da haben wir dann auch einiges gefunden.

Wollen aber bald als erstes die Balkontür erneuern. Da haben wir bei bereits die passende gefunden. Die passt uns auch preislich ganz gut.
    Wir haben zudem auch in einer Ecke einiges an Kräutern und auch einen kleinen Tomatenbaum habe ich da stehen.

Man kann eigentlich so einiges auf dem Balkon pflanzen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Hechtrose
    Das ist wieder mal Schleichwerbung und sollte eigentlich gestrichen werden!

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 5