Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kann Baldrian für Katzen gefährlich werden?

Empfehlungen aus unserem Floristik-Shop

Wickeldraht blaugeglüht 0,60mm 2,5kg
12.05 €

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Floristen - Krepppapier champagner 50x250cm
1.87 €

Repens Rosette gebleicht 8-9cm 20St
17.19 €

Blumenstecker Drachen mit Kind 8cm L30cm 12St
11.33 €

Coco braun mit Coco Lily (20St.)
4.19 €

Mitsumata Deko Zweige 115cm gebleicht 3St
5.34 €

Kann Baldrian für Katzen gefährlich werden?

Hallöchen,

ich habe vor Kurzem gelesen, dass Katzen nach dem Geruch von Baldrian süchtig werden können. Stimmt das bzw. hat da jemand Erfahrungen gemacht?
    Ich habe mir nämlich vor 3 Wochen einen Kater zugelegt und habe ihn natürlich gleich Katzenspielzeug aus dem Tierhandel geholt. Da habe ich nämlich auch so ein Kissen gekfauft, dass Baldrian enthält. Kann das gefährlich werden, wenn mein Kater immer diesem Geruch ausgesetzt ist?

Hoffentlich kennt sich jemand aus und kann mir hier weiterhelfen, danke!

Neuer Benutzer
    Hey,

ich habe meiner Katze auch so ein Kissen gekauft. Es ist so witzig, wenn ich es ihr geben schmiegt sie sich an das Kissen und möchte gar nicht mehr davon weggehen und dann rollt sie sich so süß am Boden herum. Habe aber auch schon gehört, dass Baldrian manche Katzen überhaupt nicht kümmert. Die Katze meiner Nachbarin hat zweimal daran geschnüffelt und die hat es kalt gelassen

Ich denke gefährlich kann es für die Katze nicht werden. Pass nur auf, dass sie das Kissen nicht anknabbert, weil es ist nicht gut, wenn sie Baldrian frisst. Ich würde das Kissen auch nicht einfach so rumliegen lassen, damit sie dem Geruch nicht die ganze Zeit ausgesetzt ist.
    Es gibt auch einen guten Ratgeber, wo der Umgang mit Baldrian für Katzen gut erklärt wird:
    Du kannst mir gerne berichten, wie deine Katzen auf Baldrian reagiert, würde mich interessieren.

LG

Erfahrener Benutzer Avatar von Rodrigues2011
    Also wir haben 5 Katzen, d. h. 3 Kater und 2 Kätzinnen. Inzwischen habe ich es aufgegeben, im Kräuterbeet auch Baldrian anzupflanzen. Wenn die Kater besonders gut drauf sind, dann wälzen sie sich im Baldrian, bis die Pflanzen platt sind. Der Baldriangeruch scheint Katzen magisch anzuziehen. Früher haben wir manchmal unsere lieben Mitmenschen geärgert, indem wir ein Schälchen mit Baldrianlösung unters Schlafzimmerfenster gestellt haben; die hatten dann meist eine unruhige Nacht wegen dem pausenlosen Lustgeschrei der Kater, die der Baldriangeruch magisch anzog. Ich habe aber nie erlebt, dass die Katzen die Baldrianpflanzen auch anfressen. Also Baldiran im Garten, das schadet den Katzen nicht - im Gegenteil.

Ich wüsste dies auch gerne...

Baldrian ist eine Heilpflanze, deshalb ist sie weder für Menschen, noch für Katzen schädlich. Auf Menschen hat Baldrian beruhigende Wirkung, auf Katzen dagegen anregende.

Neuer Benutzer
    Baldrian ist nicht gefährlich für Katzen. Die lieben ihn einfach. Über die Wirkung von Baldrian kannst du hier lesen: https://vitamine-ratgeber.com/pflanzen/baldrian/

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 7