Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Teichreinigung

Empfehlungen aus unserem Floristik-Shop

13.48 €

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

13.21 €

Blech Eimer mit Rillenmuster Ø18cm H17,5cm
2.95 €

Grabvase Gold 40cm
1.77 €

Dekoband Häkelspitze Flieder 12mm 20m
10.90 €

Gießkanne Mix Ø11cm H9,5cm 8St
20.71 €

Erfahrener Benutzer Avatar von nina

Teichreinigung

Hallo. Wie oft muss ich denn meinen Teich reinigen? Bin ein Teichanfänger, habe noch nicht viel Ahnung bzw. Erfahrung. Jetzt habe ich bei einem Bekannten gerade gesehen, dass es seinen ganzen Teich „auseinandergenommen“ hat. Muss das denn wirklich sein? Nina

Erfahrener Benutzer Avatar von Boris
    Hallo liebe Nina! Teich reinigen macht man am besten im Frühjahr. Laub und Pflanzenteile müssen entfernt werden, damit sie nicht modern und Matsch bilden; dann stinkt der Teich. Die Teichpumpe muss ebenfalls im Frühjahr wieder rein. Teichkomplettreinigungen empfehlen sich, wenn der Teich wirklich sehr verschlammt ist. Das kann einmal durch herabfallende Blätter entstehen und durch zu viel Fischfutter. Normalerweise reicht das Entfernen der Blätter und Absaugen. Gruß aus Berlin, Boris

Erfahrener Benutzer Avatar von Rodrigues2011
    Hier noch ein Tipp zur alljährlichen Teichreinigung: Ab und zu kommt dann doch nicht umhin, den Gartenteich von Grund auf zu entschlammen, das Falllaub zu entfernen und die Bestände an Wasserpflanzen zu lichten. Egal, ob man dafür einen Tag im Herbst oder Frühjahr wählt: Man sollte das ausgeräumte Material nicht gleich mit der Schubkarre fortschaffen oder auf den Kompost bringen, sondern erst einmal für einen Tag lang ringförmig rund um den Teichrand aufschichten. Da können Schlamm und Pflanzenreste abtrocknen und entwässern. Und die unzähligen Insekten, Wasserschnecken und Würmer, darunter auch einige geschützte Arten z.B. Libellenlarven, vielleicht sogar Molche, die mit dem Aushub aus dem Teich geholt wurden und nun auf dem Trockenen sitzen, haben eine Chance in ihr feuchtes Element zurück zu kriechen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kelly
    Hallo Leute. Gefällt mir ja riesig, bei anderen Leute, das mit dem Teich. Aber wenn ich hier immer so eure Kommentare lese, scheint es ja doch wahnsinnig arbeitsaufwendig zu sein. Ich denke, das ist mir zu viel Arbeit. Außerdem habe ich ein wenig Angst wegen der Kinder. Teich steht für mich erstmal in weiter Ferne. Mary

Erfahrener Benutzer Avatar von maikfink
    Hallo Nina!

Also die Hinweise meiner Vorredner kann ich nur bestätigen. Wenn du noch weitere Pflegetipps brauchst, könntest du auch mal auf die Seite schauen, auf der ich die Teichfolie für meinen Gartenteich bestellt habe. Dort findest du unter dem Reiter "Teichpflege" auch noch diverse Tipps und Hinweise.

Liebe Grüße

Erfahrener Benutzer
    Das bin ich auch...Ich denke schon ne längere Zeit drüber nach mir einen Teich zu bauen.
    Ich bin der Meinung das ein Teich im Garten einfach ein muss ist,wenn man schon Platz hat.
    Danke für die Tipps werden mir auf jeden Fall weiterhelfen.

Habe mich auch schon online etwas zum Thema Teich schlau gemacht,
    und habe somit auch paar gefunden,welche jetzt nun die passende sein wird,
    wird sich ja noch zeigen.Ich hoffe einfach das ich alle auch richtig machen werde...
    Naja so leicht wie ich es mir vorgestellt habe,ist es sicherlich nicht.Aber,mit den Ratschlägen,die ich hier und da finde wird das schon...
    Freu' mich schon total.

LG

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 2

Stichworte