Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Zimmerbrunnen

Empfehlungen aus unserem Floristik-Shop

Strohkranz Strohrömer 45/8cm
1.95 €

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Organzaband in Hellgrün 7mm 50m
5.53 €

Strohkranz Strohringe 50/10cm
2.55 €

13.92 €

18.56 €

Corsagemagnet 12 x 3 mm 10St
8.21 €

Erfahrener Benutzer Avatar von Dirk

Zimmerbrunnen

Hallo ihr alle da draußen! Ich habe für dieses Jahr geplant, einen Teich selbst zu gestalten und habe mir auch schon jede Menge Infos zusammengesucht bzw. hier im Forum gefragt. Jetzt im Winter würde ich gerne schon mal einen Zimmerbrunnen bauen, damit ich ein wenig mehr Erfahrung mit der Pumpe bekommen. Hat jemand da gute Tips für mich? Dirk aus Köln

Moderator Avatar von Luiza Tura
    OK Dirk, auch dein Zimmerbrunnen wird eine Pumpe brauchen. Du könnest diesem Zimmerbrunnen auch als Luftbefeuchter nutzen, kaum auf die Raumgröße an. Ich würde als Basis eine Aquariumpumpe nehmen; kriegst du bereits unter 10 Euro. Dann brauchst du noch ein Stück (alten) Schlauch und einen wasserdichten Behälter, wie z. B. eine Steinschale oder ein Porzellangefäßt; hat man ja meistens zu Hause. Als Drainage kannst du Steine oder Kies nehmen, auch billige Halbedelsteine sehen klasse aus.
    Versuch mal den Trick einer austauschbaren Pflanze (ich habe bereits die schlechte Erfahrung gemacht, dass die Wurzeln faulen). Man setzt die Pflanze in ein Glas oder einen Joghurtbecher, höher als der Wasserspiegel. Als Pflanze könntest du erstmal Bambus oder Knöterich nehmen; sie sind extrem widerstandsfähig, man kriegt sie kaum kaputt. Pumpe platzieren, Rohr darüberstülpen und mit Steinen befestigen. Keine kleinen Steine nehmen, denn die werden angesaugt. Regelbare Pumpen stellt man auf die kleinste Stufe ein; schließlich soll das Wasser nicht herumspritzen. Luiza

Erfahrener Benutzer Avatar von Erika Mast
    hallo. Help. Das Kabel bleibt sichtbar, schwimmt obenauf. Pumpe ist nicht regelbar, schade. Erika Mast

Erfahrener Benutzer Avatar von Priscila
    Hallo Dirk! Du könntest eine dimmbare Steckdose nehmen, das funktioniert auch gut. Das Kabel kannst du mit einer Wäscheklammer oder einem einfachen Klebeband fixieren, so wird es unsichtbar. Nachdem dekorierst du dann einfach jegliches Dekomaterial darüber.
    Erika: Kabel erst rein, dann Steine und Sand obendrauf zum befestigen! Priscila

Erfahrener Benutzer Avatar von Queenie
    Hallo. Ich habe meinen Zimmerbrunnen mit Murmeln befüllt. Mein Sohn hat einen Brunnen mit Münzen gemacht. Nun basteln noch zwei Brunnen zum Verschenken mit Tonscherben und Muscheln; sieht klasse aus. Ich habe meine regelbare Pumpe aus den Internet bestellt, für 6 Euro, Versand frei. Liebe Grüße von Queenie

Erfahrener Benutzer Avatar von Thomas
    Hallo. Habe meinen Brunnen mit LED beleuchtet und mit Tannenästen und Schleifen dekoriert zu Weihnachten. Sah ganz chic aus. Danach einfach wieder rausnehmen und anderweitigen dekorieren, z. B. mit echten Orchideen, künstlichen Blumen, Plastikfröschen, Schmetterlingen etc. Passt sich jedem Ambiente an! Klasse auch fürs Schlafzimmer. Bei dem sanften Geplätscher kann man exzellent einschlafen! Grüße. Thomas

Erfahrener Benutzer Avatar von Oscar
    Hallo. Also ich habe mir schon mal die Teile zusammengesucht. Vorerst werde ich mal die alte Teichpumpe nehmen, die wird nicht mehr benötigt. Ich habe mich für glatte weiße Kiesel entscheiden und werde einen Teil Kunstblumen nehmen. Hat jemand gute Pflanzentipps für Zimmerbrunnen auf Lager? Oscar

Erfahrener Benutzer Avatar von Chris
    Hey wow, klasse Ideee. Soweit habe ich noch gar nicht gedacht: Selbstbauen!! Hab ich bislang immer gekauft. Teuer natürlich. Vor allem dieser Feng-Shui-Kram, den ich so gerne mag. Ich habe mir jetzt schon mal ein paar schöne Steine und Halbedelsteine rausgesucht und werde es ebenfalls mal versuchen mit dem Brunnenbau. Danke für die Tipps! Chris, Düsseldorf

Erfahrener Benutzer Avatar von Harry
    Hallo Bastelfans!! Noch eine Brunnenidee:
    Tonschale mit braunen Steinen gefüllt, eine Pflanze reingesetzt sowie ein weitere Baumstammstück mit Pflanzenauswuchs reingelegt (ähnlicher dieser Yuccastämme, die dann auswachsen). Darüber werden zwei hölzerne Essstäbchen gelegt, auf die ein Stück hohles Bambusrohr (Brunnenrohr!!) gelegt wird. Hierdurch fließt das Wasser. Vollkommen natürlich, supereinfach und wunderschön. Natürlich auch zum Verschenken. Harry

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Harry Beitrag anzeigen
    Hallo Bastelfans!! Noch eine Brunnenidee:
    Tonschale mit braunen Steinen gefüllt, eine Pflanze reingesetzt sowie ein weitere Baumstammstück mit Pflanzenauswuchs reingelegt (ähnlicher dieser Yuccastämme, die dann auswachsen). Darüber werden zwei hölzerne Essstäbchen gelegt, auf die ein Stück hohles Bambusrohr (Brunnenrohr!!) gelegt wird. Hierdurch fließt das Wasser. Vollkommen natürlich, supereinfach und wunderschön. Natürlich auch zum Verschenken. Harry
    Das ist eine sehr gute Idee, vielen Dank dafür. Wie groß muss denn die Tonschale sein damit es gut aussieht? Und welche Pflanze empfiehlst du?

Ich möchte das gerne nachbauen, ein Bild wäre auch super wie es bei dir aussieht.

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 5

Stichworte